Gingivitis / Parodontitis ulcerosa (Typ Va)
Sie bezeichnet meist eine akute, schmerzhafte, rasch fortschreitende und ulzerierende Entzündung des Zahnfleisches. Sie tritt relativ selten auf, wobei deren Ursachen und Verlauf relativ unbekannt sind. Ohne eine akurate Behandlung entwickelt sich daraus eine entsprechende Parodontitis. Sie tritt vorzugsweise im Front- und im Seitenzahnbereich auf. Als klinische Symptome treten Papillenulzera mit Fibrinschicht und Eiter vom Interdentalraum her (Leitsymptom), lokale Schmerzen, Foetor ex ore (auffällenden Mundgeruch) in Erscheinung:
- Ginigvitis ulcerosa (NUG): API = 70%; PBI = 3.2 Front / 2.6 PM + MO; ST = 2-3mm (keine auffälligen Knochentasche im Anfangsstadium !) ; ZB = 0-1; als Therapie mit vorsichtiger mechanischer Reinigung mit Lokalmedikamentation zur Schmerzlinderung und Nekroseeindämmung: Antibiotika oder Kortisonsalben; Metronidazolgel und desinfizierenden Spüllösungen mit H2O2 freisetzenden Natriumperboratlösungen; Recall alle 3 Monate bei der Dentalhygienikerin DH.
- Parodontitis ulcerosa (NUP): API = 80%; PBI = 3.2; ST = 3-5mm; ZB = 0-1; Sie entwickelt sich immer aus der NUG und verläuft sehr schnell. Die Taschen bleiben oft gering, da sich der Gingivazerfall mit dem Knochenverlust sychron verläuft ! Die akuten und subakuten Phasen wechseln sich ab und die Erkrankung führt immer zu irreversiblen Schäden mit Attachment- und Knochenverlust ! Die Therapie erfolgt wie bei der Ginigivitis ulcerosa, wobei ein enges Recall (Intervall von 3 Monaten) aufgrund der hohen Rezidivgefahr unabdingbar ist.

