Therapie
Am Anfang steht die Erhebung der allgemeinen Anamnese, indem der Patient einen Gesundheitsfragebogen ausfüllt und ein anamnestisches Gespräch zwischen Patient und Zahnarzt stattfindet. Letztes soll die Angaben, insbesondere die über erworbene und genetischen Risikofaktoren, vervollständigen und ergänzen. Die spezielle Anamnese klärt die Fragen ab, warum der Patient den Zahnarzt aufgesucht hat und was er vom Zahnarzt erwartet. Wo die Hauptprobleme, allfälligen Schmerzen oder Beschwerden liegen.
Daraufhin erfolgt der klassische klinische Befund mit Sonde, Mundspiegel, Parosonde und Sehhilfen. In einem Screening wird geprüft, ob parodontale Läsionen vorliegen. Liegen solche vor, so ist eine ausführliche Untersuchung erforderlich. In der Inspektion der Mundhöhle und Statusaufnahme der Bezahnung wird der Zustand der Zähne, der Gingiva und der Schleimhäute angesehen und in der Krankengeschichte festgehalten. Röntgenbilder, Rezessionsdefekte, Vitalitätsproben, Zahnbeweglichkeit, Sondierungstiefen und Furkationsbefunde ergänzen den Befund. Gegebenfalls fügt die DH Untersuchung mit PBI-; BOP-Index bei. Danach können die Messwerte interpretiert und gedeutet werden. Allfällige Notfallsituationen werden hier behandelt.
In der 1. Behandlungsphase erfolgt eine professionelle supragingivale Zahnsteinentfernung und Zahnreinigung, sowie eine Anpassung und Verbesserung der Mundhygienemassnahmen der Patienten (zuhause). Die Parodontalbefunde werden reevaluiert und ergänzt. Anschliessend folgt die subgingivale geschlossene Taschentherapie inklusive Wurzelreinigung.
In der 2. Behandlungsphase wird der Behandlungserfolg und die Compliance des Patienten reevaluiert, indem die früher aktiven Taschen und Parodontaldefekte untersucht und festgehalten werden und falls nötig, wieder mit einer entsprechenden Deep Scaling von Hand oder mit speziellen Ultraschallspitzen durchgeführt. Führt diese Phase nicht zum Erfolg, so sollte lokal eine chirurgische korrektive Behandlung mit Elimination der Entzündungsursachen unter Sicht erfolgen.
In der 3. Behandlungsphase werden Kontrollbefunde und Therapien erstellt, welche die allfälligen Erfolge erhalten soll (sog. Erhaltungstherapie). Dabei wird der Recall von anfangs 2-3 Monaten abgesprochen, um einen Parodontalabsturz möglichst zu verhindern. In der Full Mouth Disinfection-Therapie wird der Mund, die Zunge und die Zähne auf Hygiene und Sauberkeit überwacht und nachgesorgt mittels Munddesinfektion und professioneller gezielter Zahnreinigung und Zahnsteinentfernung.

